Wer oder was ist die Junge Union eigentlich?

Mit etwa 110.000 jungen Mitgliedern ist die Junge Union nicht nur Europas größte politische Jugendorganisation, sondern auch die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt. Mitmachen kann jede/r im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Als selbstständige und unabhängige politische Jugendorganisation im Unionsverband bekennt sich die Junge Union zu den christlich-demokratischen Grundwerten und Überzeugungen.

Wir stoßen Debatten an, geben Denkanstöße und bringen die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft auf allen politischen Ebenen mit ein.

Die Junge Union steht für:

Ein christlich-demokratisch und liberales Wertefundament
Die freiheitliche Demokratie, Eigenständigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln sind für die Junge Union untrennbar.

Solidarität und ein soziales Miteinander
Akzeptanz, Toleranz und der Einsatz für die Schwächeren  – das macht die Junge Union aus. Die Junge Union steht für Gerechtigkeit und den Austausch zwischen Generationen und allen sozialen Schichten, für ein christlich geprägtes Menschenbild, einen freiheitlichen Rechtsstaat sowie die Soziale Marktwirtschaft. Wir halten an Bewährtem fest und setzen uns gleichzeitig für Neues ein.

Die Achtung eines jeden Menschen, dessen Individualität und die persönliche Freiheit
In der Politik der Jungen Union wird jeder Mensch als individuelle und eigenverantwortliche Persönlichkeit geschätzt.

Ein geeintes und starkes Europa
Die Junge Union setzt sich für das zusammenstehende Europa, die Freundschaft zu unseren europäischen Partnern und für den Schutz unserer gemeinsamen Werte ein.

Den Einsatz für Umwelt und Nachhaltigkeit
Um die Umwelt zu schützen und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur zu sichern, vertritt die Junge Union eine nachhaltige Politik, die sich an einem kontrollierten Ressourcenverbrauch und dem Tierwohl orientiert.

Du möchtest noch mehr wissen?

Sprich uns einfach direkt an, wenn du noch mehr über die Arbeit der Jungen Union erfahren willst. Eine Zusammenstellung häufiger Fragen samt entsprechender Antwort findest du außerdem auf der Webseite der Jungen Union Hessen.