Wie engagieren wir uns vor Ort?

Die Junge Union Gelnhausen ist die Jugendorganisation der CDU Gelnhausen und versteht sich als Sprachrohr für die jüngere Generation unserer Stadt und ihrer Umgebung. In diesem Sinne setzen wir uns für die Interessen von Schülern, Auszubildenden, Studenten und anderen jungen Erwachsenen ein. Dabei beteiligen wir uns aktiv am kommunalpolitischen Leben und bieten so auch Einstiegsmöglichkeiten für Jugendliche in die Politik. Einige Mitglieder unseres Vorstands, der jedes Jahr auf unserer Jahreshauptversammlung gewählt wird, als auch andere Mitglieder unseres Stadtverbands sind daher etwa auch in der Stadtverordnetenversammlung, der CDU Gelnhausen oder in überregionalen JU Verbänden vertreten und aktiv.

Die Grundlage unsere Positionen sind christliche Werte. In der konkreten Ausrichtung unserer Jugendorganisation vereinen sich diese mit christlich-sozialen, konservativen und liberalen Aspekten und bilden so die wesentlichen Standpunkte und damit die Ziele dessen, für was wir als Stadtverband als auch als gesamte Junge Union Deutschlands uns gemeinsam einsetzen.

Als JU Gelnhausen diskutieren wir gerne über aktuelle wie auch in der Zukunft liegende Themen, treffen uns zu Stammtischen, besuchen Veranstaltungen und Institutionen in und rund um Gelnhausen und informieren so uns selbst wie auch andere. Gemeinsam verfolgen wir auf diese Weise unsere Ziele und freuen uns, wenn es uns dabei gelingt, auch weitere junge Menschen für die Politik zu begeistern – immer nach dem Motto: 50% Politik – 50% Spaß!