Kommunalwahl 2021

Am 14. März finden in Hessen die Kommunalwahlen statt. Konkret heißt das für dich, dass du aufgerufen bist, neben dem Kreistag des Main-Kinzig-Kreises auch die Mitglieder der Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte Gelnhausen-Mitte, Hailer, Meerholz, Roth, Haitz und Höchst zu wählen.

Mehr Infos über die Wahl vor Ort findest du auf den entsprechenden Seiten des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Gelnhausen. Gerade wenn es für dich deine erste Kommunalwahl sein sollte, an der du teilnehmen darfst, empfehlen wir dir, vorher einmal auf dieser Seite des Landes Hessen vorbeizuschauen und dich mit den Möglichkeiten deiner Stimmabgabe vertraut zu machen. Diesbezüglich sind die Kommunalwahlen tatsächlich gar nicht so ganz einfach.

In jedem Fall – ganz unabhängig davon, für welche Partei und welche Personen du dich am Ende entscheidest – möchten wir dir ans Herz legen, von deiner Möglichkeit zur Teilnahme an der Wahl Gebrauch zu machen! Denn schließlich sind Wahlen das Herz einer jeden Demokratie und die einfachste und dennoch zugleich eine der effektivsten Möglichkeiten zur politischen Teilhabe. Das gilt gleichermaßen für die Wahlen zum Bundestag, zum Landtag, zum Europaparlament als eben auch für die Kommunalwahl. Natürlich erfährt Letztere naturgemäß nicht annähend die gleiche mediale Aufmerksamkeit wie vor allem etwa die Bundestagswahl. Gerade hier hast du aber ganz besonders die Möglichkeit, ganz konkret auf die Entwicklung deiner Region Einfluss zu nehmen und diese mit zu prägen. Lass dir diese Chance also nicht nehmen – und gehe wählen!

Welche Rolle spielen nun wir?

Als JU Gelnhausen freuen wir uns und sind stolz darauf, dass wir einige unserer Mitglieder auf diversen Listenplätzen der CDU platzieren konnten. Wer alles dabei ist und für welche Gremien wir kandidieren siehst am Ende dieser Seite.

Außerdem möchten wir dich auch auf die Webseiten der CDU Gelnhausen, der CDU Main-Kinzig und der JU Main-Kinzig hinweisen. Dort findest du auch das Wahlprogramm für Gelnhausen und für den Main-Kinzig-Kreis seitens der CDU als auch der JU sowie alle anderen Kandidaten und weitere Informationen zur Wahl.

Unsere Kandidaten

Als JU Gelnhausen stellen wir die folgenden Kandidaten:

Marie-Therese Samer
Studentin der Rechtswissenschaft